Ein Interview mit Odysseus

Odysseus entgeht dem tödlich-verlockenden Gesang der Sirenen
Odysseus entgeht dem tödlich-verlockenden Gesang der Sirenen

Ein (natürlich erfundenes, also fiktives) Interview mit einer literarischen Figur kann eine spannende Sache sein. Allerdings ist die Voraussetzung dafür, dass du dich mit der entsprechenden Figur intensiv auseinandersetzt und dir ein möglichst eindringliches Bild von dieser Figur machst. 

 

Du solltest dich dabei nicht nur auf die Handlung beziehen, sondern dir auch ein möglichst anschauliches Bild von der Persönlichkeit dieser Figur machen, von ihrem Charakter, von ihren Gefühlen, von ihrer Art zu denken und die Welt zu sehen. 

 

Odysseus eignet sich als Figur sehr gut für ein solches Interview. Er hat ein spannendes Leben. Er spielt im Kampf um Troja eine entscheidende Rolle. Er ist ein neuer Heldentypus, der nicht in erster Linie mit körperlicher Kraft, sondern mit List und Strategie "zu punkten versteht". Er ist oft in Lebensgefahr. Er hat sich in vielen Situaitionen nicht ganz unproblematisch verhalten. Er hat sich zwischen zwei Frauen - Kalypso und Penelope - entscheiden müssen. Er hat seinen Sohn Telemach allein gelassen und sich nicht um seine Erziehung gekümmert. ...

 

Stell dir folgende Situation vor: 

 

Odysseus ist nach Ithaka zurückgekehrt und hat in einem spektakulären „Show-Down“ die Freier aus dem Weg geräumt, die ihm seinen Platz streitig machen und seine Frau Penelope heiraten wollen haben. Es gibt viele Gerüchte um das, was Odysseus in den 20 Jahren, in denen er nicht in Ithaka gewesen ist, erlebt haben soll. Du bist ReporterIn der „Ithaka-Nachrichten“ und hast die Gelegenheit zu einem Exklusiv-Interview mit Odysseus. Befrage Odysseus zu seiner Rolle im Trojanischen Krieg, zu seiner schwierigen Heimkehr, zu Abenteuern, die er erlebt hat, zu dem, was er in der Fremde gelernt hat, zu dem, was er sich für sein zukünftiges Leben in Ithaka vorstellt, zum Verhalten Penelopes, zu anderen Frauen, die in seinem Leben vielleicht eine Rolle gespielt haben, zu den Gerüchten um den Konflikt mit Poseidon und den Schutz der Athene, überhaupt zu seiner Meinung über die Götter und die Menschen, zu dem, was er sich für seinen Sohn Telemach wünscht u.a.m. 

 

Ein Quiz zur Vorbereitung

Hier findest du ein Quiz, mit dem du dich auf das Interview vorbereiten kannst. Viel Spaß!

Hintergrundinformation: Interview als Textsorte

Interview als Textsorte
Das Interview als journalistische Stilfo
Adobe Acrobat Dokument 165.5 KB

Arbeitsauftrag: Interview mit Odysseus; Vorbereitung

Arbeitsauftrag: Interview mit Odysseus
3_3_Interview Odysseus.docx
Microsoft Word Dokument 22.8 KB

Hier kannst du Hangman spielen und dabei dein Wissen über Figuren aus der griechischen Mythologie testen! Aber erst, wenn du dein Figuren-Rätsel fertig gestellt hast! Viel Spaß!