Das Attribut (die Beifügung)

Kerninformation Attribut

Ich | wohne | in einer großen Villa am See. 

 

  • Attribute sind Teile von Satzgliedern (Subjekt, Objekte, ...).
  • Sie bestimmen ein Nomen näher. Wir erkennen ein Attribut mit der Frage "Was für ...?"
  • Attribute stehen vor oder nach dem Nomen, das sie näher bestimmen. 
  • unterschiedliche grammatische Elemente können als Attribute verwendet werden: Eigenschaftswörter, Mittelwortgruppen, Vorwortgruppen, Genitivkonstruktionen. 
  • Attribute geben uns wichtige Detailinformationen. Zu viele Attribute oder zu umfangreiche Attribute machen Texte aber schwer verständlich. Deshalb sollten wir uns fragen, ob wir wirklich alle Attribute im Text auch brauchen. Und wir sollten uns fragen, ob wir nicht einzelne Attribute in eigene Sätze auslagern und "anhängen" können. 

 

Arbeitsaufgaben / Übungen

Übung 1: Attribute in Texten bestimmen
Ü1_attribut_130903.docx
Microsoft Word Dokument 270.0 KB
Übung 2: komplexe und "verschachtelte" Attribute auflösen
ue2_attribute_auflösen_130903.docx
Microsoft Word Dokument 22.0 KB

Übungen und Links im Internet

  • Übungen zum Thema "Attribut" auf Ilias zum Herunterladen (Hot Potatoes): Link